capella-Skripte und capella-Neuigkeiten zur Unterstützung blinder Benutzer

Switch to English version
Letzte Aktualisierung: 28.1.2012

Die folgende Darstellung bezieht sich auf capella 2008. Für das neuere capella 7 (seit Mai 2010 im Handel) finden Sie die entsprechenden Informationen hier.

Die Benutzung von Notensatzprogrammen durch blinde Musiker wird erschwert durch den Umstand, dass Noten i.d.R. durch besondere Schriftfonts dargestellt werden, die durch die üblichen Screenreader-Programmen kaum interpretiert werden können. Das gilt auch für capella.
Andererseits bringt capella durch seine Art der Noteneingabe über die Computer-Tastatur gute Voraussetzungen mit, Notensatz am Computer auch für Blinde benutzbar zu machen. Nachdem die Tagung DaCapo, International Symposium on Braille Music Notes (13.-14.11.2008 in Leipzig), das Problembewusstsein auf Seiten der capella- Entwicklung geweckt und präzisiert hat, habe ich als capella-Entwickler nun diese Webseite eingerichtet. Sie soll mit geringstmöglichem Aufwand der Kommunikation mit blinden Notensatz-Nutzern dienen und insbesondere über Neuigkeiten bei der Unterstützung blinder Benutzer durch capella-Skripten oder capella-Weiterentwicklungen informieren.

Diese Webseite wird gepflegt von Bernd Jungmann, freier Softwareentwickler bei capella-software.

capella-Neuigkeiten
9.12.2008: Stepup 6.0-19 ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Für Blinde besonders interessant:

capella-Skripte Wo bin ich?, braille-view, braille-view-control, braille-view-window
Wenn Sie ein Skript ausprobieren möchten, bitte für den Download-Link die Kontext-Option "Ziel speichern unter" auswählen, und als Speicherort Ihren persönlichen capella-Skriptordner angeben.

1. Wo bin ich?
Download Dokumentation
Kurzbeschreibung:
Das Skript ist ein "internes" capella-Skript und kann deshalb auch mit der Demo-Version von capella betrieben werden.
Das Skript zeigt ein Fenster mit einem Edit-Feld, in dem das Notenobjekt an der Cursor-Position beschrieben ist. Diese Beschreibung kann über einen Screen-Reader auf der Braille-Zeile ausgegeben oder laut vorglesen werden. Auch an das Notenobjekt angehängte Grafik-Objekte werden angezeigt, jedoch (noch) keine Liedtextsilben. Es wird (noch) keine Braille-Darstellung ausgegeben.
Es ist unabhängig von Cursor_Location entstanden und hat einen ähnlichen Anwendungsbereich.
Autor: Bernd Jungmann (in Zusammenarbeit mit Erich Schmid, Wien)

2. Braille-view
Download
Kurzbeschreibung:
Das Skript ist ein "externes" capella-Skript und kann deshalb nur mit der Voll-Version von capella betrieben werden.
Dieses Skript gibt eine capella-Partitur als Braille-Ascii-Datei aus, ohne Abkürzungsregeln anzuwenden. Dieses Skript ist bereits im Jahr 2004 von Hartmut Ring geschrieben worden, und bis Ende 2005 von Paul Villiger weiterentwickelt worden.

3. Braille-view-control
Download
Kurzbeschreibung:
Das Skript ist ein "externes" capella-Skript und kann deshalb nur mit der Voll-Version von capella betrieben werden.
Skript zum Konfigurieren und starten von Braille-View.
Optionen Speicherort der Braille-Dateien:
- im Partiturverzeichnis
- im Unterverzeichnis "Braille"
- in einem beliebigen Zielverzeichnis
Nach der Auswahl wird Braille-View gestartet, ausser bei der Auswahl des Zielverzeichnisses.
Es besteht auch die Möglichkeit ein ganzes Verzeichnis zu übersetzen.
Autor: Paul Villiger

4. braille-view-window
Download
Kurzbeschreibung:
Das Skript ist ein "externes" capella-Skript und kann deshalb nur mit der Voll-Version von capella betrieben werden.
Dieses Skript ist aus braille-view abgeleitet. Es gibt die Braille-Übersetzung der capella-Stimme aus der capella-Zeile, in der der Cursor gerade steht, in einem neuen Textfenster aus, so dass sie direkt auf einer Braille-Zeile ertastet werden kann. Falls Liedtextstrophen zu der Stimme gehören, werden sie in entsprechenden weiteren Zeilen des Textfensters dargestellt.
Korrektur 21.12.08: An die Seite gebundener Text (Titel, Komponist etc.) wird nicht mehr ausgegeben.
Korrektur 8.4.09: Anzeige der Stimmennummer korrigiert (bisher wurde immer Stimme 1 angezeigt, obwohl der richtige Inhalt der per Cursor ausgewählten Stimme gezeigt wurde)
Autor: Bernd Jungmann

5. Cursor_Location
Download
Das Skript ist ein "internes" capella-Skript und kann deshalb auch mit der Demo-Version von capella betrieben werden.
Das Skript zeigt ein Textfenster in Großschrift, in dem das Notenobjekt an der Cursor-Position beschrieben ist. Diese Beschreibung kann auch über einen Screen-Reader auf der Braille-Zeile ausgegeben oder laut vorglesen werden. Es ist unabhängig von Wo bin ich? entstanden und hat einen ähnlichen Anwendungsbereich.
Autor: Paul Villiger